Der Verein WohnKonzepte e.V. ist ein gemeinnütziger Verein.

Zweck des Vereins ist die „Förderung von Alten- und Jugendhilfe,“ die „Förderung der Volks- und Berufsbildung“ und die „Förderung der Hilfe für Behinderte“ gemäß § 52 II Abgabenordnung.

Der Verein setzt sich für die Idee des gemeinschaftlichen Wohnens ein.

Der Verein unterstützt das Zustandekommen von entsprechenden Wohnprojekten.

Der Verein bietet ein Informations-Forum für Menschen, die als Gemein-schaft ihr Leben und Wohnen aktiv gestalten wollen.

Der Verein will die Idee des selbstbestimmten und auch des Generationen übergreifenden Wohnens in die Öffentlichkeit tragen.

Der Verein will Alternativen zu herkömmlichen Wohnmodellen – vor allem im Alter – fördern.

Wer?

Die Initiatoren des Vereins haben beruflich überwiegend mit Immobilien zu tun. Sie kommen aus den Bereichen Recht, Finanzen, Grundstücksvermitt-lung, Vermarktung, Architektur, Bau, Moderation, Mediation, Projektent-wicklung, Projektsteuerung, Projektkoordination, Projektbetreuung, Hausverwaltung und einigem mehr.

Was?

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Idee des gemeinschaftlichen Wohnens in unserer Gesellschaft weiter bekannt zu machen und weiter zu etablieren. Er will Menschen auf ihrem Weg zu der für sie richtigen Wohn-form informieren, beraten, unterstützen und begleiten. Er setzt sich für Vernetzung untereinander und mit Fachleuten sowie für die Durchführung von gemeinschaftlichen Wohnprojekten ein.

Wie?

Der Verein möchte einen Beitrag zu neuen Wohnformen leisten:

• durch Information
  • durch Beratung
  • durch Vermittlung
  • durch Vernetzung
  • durch Begleitung

Für Wen?

Für

• am Thema gemeinschaftliches Wohnen interessierte Einzelpersonen und interessierte Gruppen
  • Grundstückseigentümer mit dem Wunsche einer veränderten Grund-stücksnutzung
  • Haus- und Wohnungseigentümer mit dem Wunsch, die gegenwärtige Wohnsituation durch Veränderung in Richtung gemeinschaftliches Wohnen zu verbessern